Jugendturnier Hibbdebach gegen Dribbdebach

17. Schulschachturnier der Frankfurter Sparkasse, 1. Februar 2007

Am 1. Februar fand im Bürgerhaus Bornheim das 17. Schulschachturnier "Hibbdebach - Dribbdebach" statt. Erstmalig wurden zu diesem Turnier auch Schulen außerhalb des Frankfurter Stadtgebietes zugelassen, die am Ende jedoch gesondert gewertet wruden. Dies führte zu einem absoluten Teilnehmer-Rekordfeld von 63 (!) Mannschaften, in einem Turniersaal, den man sich in etwa als Sardinenbüchse vorstellen sollte, nur mit noch mehr als den üblichen Sardinen darin.

Durch dieses Gewühl kämpften sich erfreulicherweise auch zwei Mannschaften aus den beiden Zeilsheimer Schulen, der Adolf-Reichwein-Schule und der Käthe-Kollwitz-Schule, wobei die letztere von West-Jugendleiter Jörg Rutkowski betreut wurde.

Bespickt waren diese beiden Teams auch mit mehreren Jugendspielern des SC Frankfurt-West. Ebenfalls als Betreuer aktiv war unser Volker Svitek, der Lehrer an einem Frankfurter Gymnasium ist und gleich drei (!) Teams ins Rennen schickte.

Eingeteilt war das Teilnehmerfeld in drei Altersklassen:

AK 1: Grundschulen 1. bis 4. Klasse
AK 2: Weiterführende Schulen, bis 14 Jahre
AK 3: Weiterführende Schulen, bis 15 Jahre

Gespielt wurden 5 Runden nach Schweizer System mit Achtermannschaften, wobei pro Team zwei Ersatzspieler eingesetzt werden durften.

Sehr erfolgreich agierten hierbei die beiden Mannschaften mit SC West-Beteiligung: Jörgs Team von der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS) gewann drei von fünf Runden. Da am Ende jedoch nur die Addition der Brettpunte zählte und wir einmal hoch verloren hatten, sprang am Ende leider "nur" der etwas unglückliche elfte Platz heraus. Dies ist auf jeden Fall ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass die meisten Kinder in der Mannschaft erst ein halbes Jahr Schach spielen.

Noch erfolgreicher schnitten die Mädchen und Jungen der Adolf-Reichwein-Schule (ARS), die mit ebenfalls drei Mannschaftssiegen und einem besseren Einzelscore den siebten Platz eroberten. Da jedoch vier der vor ihnen platzierten Teams nicht aus Frankfurt kamen, hatte man in der "internen" Wertung sogar den dritten Platz erreicht, und konnte einen der so begehrten Siegerpokale mit nach Hause nehmen.

Einen herausragenden Antel daran hatte der West-Jugendspieler Maurice Hensl, der ALLE seine vier Partien gewinnen konnte!

Abschließend wurde jeder Turnierteilnehmer mit einer Siegerurkunde und fast jeder mit einer Medaille (die Turnierorganisation hatte den Andrang unterschätzt und leider ein paar zu wenig bestellt) belohnt.

Endergebnis von 18 Mannschaften in der Altersklasse 1 (Grundschule):

Platz 7 Adolf-Reichwein-Schule 6 : 4 MP 22,0 : 18,0 BP
Platz 11 Käthe-Kollwitz-Schule 6 : 4 MP 19,5 : 20,5 BP
 
Das Team der Käthe-Kollwitz-Schule vor dem Turnier ..
.... und während der Pause
Sebastian Bork von der KKS erreichte 2,5 Punkte aus 5 Runden
Maurice Hensl von der ARS holte mit 4,0 aus 4 einen 100 % Score
Melissa Günl kämpfte im Team der ARS
Volker Svitek dirigiert seine Teams
Bericht und Bilder: Jörg Rutkowski